BOOTCAMP

Das intensive Training mit maximalem Trainingseffekt

Das moderne Bootcamp-Training hat wenig mit den Bootcamps, welche viele aus Filmen oder dem Militär kennen, zu tun. Gerne möchte ich dir aufzeigen, wie ein Bootcamp-Training aufgebaut ist.


Beim Bootcamp handelt es sich um ein funktionelles Ganzkörpertraining an der frischen Luft, welches in einer Gruppe durchgeführt und von mir als angeleitet wird. Dabei wird gerannt, gesprungen, gesprintet und mit dem eigenen Körpergewicht und funktionellen Geräten, wie Minibands, TRX und Gymsticks etc., trainiert. Ausserdem werden vorhandene Einrichtungen wie Bänke, Mauern und Stangen genutzt. Dabei achte ich auf die korrekte Übungsausführung und motiviere jeden Teilnehmer, an seine individuelle Grenze zu gehen.

Doch wie läuft so ein Bootcamp bei mir genau ab?

Ein Bootcamp dauert 60 Minuten und besteht aus folgenden Teilen:

1. Aufwärmen / Vorbereiten

2. Bewegungsvorbereitung (wir schauen uns die Übungen gemeinsam an)

3. Trainingszyklus:

Im eigentlichen Trainingszyklus führen wir nun eine Reihe von Übungen aus. Dabei wechseln sich kurze, intensive Belastungsphasen mit kurzen Erholungsphasen ab. Wir trainieren Kraft, Schnelligkeit aber auch Ausdauer. Einige Übungsbeispiele sind Liegestütze, Burpees, Sprints, Ausfallschritte und Kniebeugen.
Als Ziel kann eine möglichst hohe Anzahl an Durchgängen in einer definierten Zeit oder eine Gesamtanzahl an Wiederholungen jeder Übung gesetzt werden. Ich lege grossen Wert auf Abwechslung, so ist jeder Trainingszyklus anders und eine neue Herausforderung.

4. Cool Down / Stretching:
Im letzten Teil des Bootcamps führen wir einige Dehnübungen aus. Dabei steht vor allem die Rückstellung der Muskelspannung zurück in die Grundspannung im Zentrum, um eine schnelle Erholung einzuleiten.


Ein Bootcamp-Training ist für Personen wie auch für jene, die es noch werden möchten, geeignet, da jede Übung auf verschiedenen Levels ausgeführt werden kann.

Du profitierst ausserdem von der grossen Motivation welche in der Gruppe entsteht und bewegst dich draussen an der frischen Luft. Somit hast du einen tollen Ausgleich zum Alltag und ein Training, welches dich fit macht, in einem!

Bootcamp Chur Bikeandmove

Neuer Kurs ab 31. März 2022

Wöchentlich Donnerstagabend von 18.00-19.00 Uhr

Wo:          Sportanlagen Sand, Chur
Wann:     18.00-19.00 Uhr
Kosten:   Fr. 20.00 pro Lektion

Anmeldungen und weitere Infos unter 078 717 61 47


Unsere Partner:

Bieler Sport - Bonaduz

Das Fachgeschäft für Run Bike Nordic

Hammer Nutrition Schweiz

Echte Produkte für echte Sportler

JUGEND + SPORT

Das grösste Sportförderungsprogramm des Bundes